Nach dem Erfolg des Dreck-Weg-Tags 2020 mit einer großen Anteilnahme der Bevölkerung, wird erneut zu einer Müllsammelaktion im Pfälzerwald und den angrenzenden Gebieten aufgerufen. Dafür wurde in diesem Jahr der 18. September, der World Cleanup Day, gewählt. Mitmachen kann jede*r ohne Voranmeldung und auf eigene Gefahr.
Die Teilnehmenden werden gleichzeitig dazu aufgerufen, auf einer Plattform in den sozialen Medien Ihre Erlebnisse zu schildern und Fotos der Aktion in einer Galerie zu posten. Aus dem Kreis der Akteure ermittelt ein Zufallsverfahren 50 Personen und belohnt deren Engagement mit einem Buch „Unser grünes Herz …“. Sammelbehältnisse, Handschuhe, Greifzangen usw. organisieren die Unterstützer*innen in eigener Verantwortung.
Der Appell "Rein in den Wald, raus mit dem Müll" ist eine Initiative von Landesforsten Rheinland-Pfalz unter der Schirmherrschaft des Direktors der Zentralsstelle der Forstverwaltung, Stefan Asam. Die Idee zu dem Aktionstag entstand aus einem Kontakt zwischen dem Südpfälzer Landschaftsfotografen Yannick Scherthan und dem Haus der Nachhaltigkeit. Im Sommer 2020 beklagten beide die zunehmende Vermüllung des Waldes und legten damit den Grundstein zu dieser Initiative.
Bitte wählen Sie Ihre gewünschten Cookie-Einstellungen